Gestalten sowie systematisches Verbessern von Unternehmensprozessen wie z. B. ...

 

  • Unternehmensvision und -strategie sowie Zielentfaltung auf allen Unternehmensebenen
  • Produkt- & Prozessentwicklung, Projektmanagement, Serienbetreuung, Änderungslenkung
  • Kundenseitige Reklamationsabwicklung, lieferantenseitige Abwicklung von Mängelrügen
  • Auswahl, Bewertung und Entwicklung von Lieferanten bzgl. Qualität, Kosten, Leistung
  • Wirksame Auditmanagementsysteme und Auditprozeduren (System, Prozess, Produkt)
  • Durchführen von Prozessleistungsanalysen mit Blick auf Qualität, Kosten, Zeiten, etc. für administrative und poduktionsbezogene Prozesse
  • Verbessern von Prozessfähigkeit und Prozessleistung durch Anwenden statistischer Methoden und Tools wie DoE, SPC, Messfähigkeits-/Prozessfähigkeitsanalysen
  • Anwenden diverser Methoden zur technischen Prozessanalyse, zum Auffinden robuster Betriebspunkte sowie zum Lösen von Problemen der Ablauforganisation im komplexen Unternehmensumfeld wie z. B. Streuungsanalysen, Tests auf systematische Prozesseinflüsse und Trends, Ermittlung von Wirkungsmechanismen etc.
  • Auditieren und Gestalten von Material- und Informationsflüssen kritischer Organisationsschnittstellen im Rahmen der Optimierung von Ablauf- und Aufbauorganisationen
  • Auslegen, Lenken und Bearbeiten mitarbeitergestützter, kontinuierlicher Verbesserungsprozesse wie 5S, KVP, etc.