Software- Qualitätsmanagement/Qualitätssicherung

In und um IT/Software-Projekte benötigt es Rahmenbedingungen und Mechanismen, die die Qualität und Kundenzufriedenheit von Auftraggebern und Nutzern sicherstellen. Prozesse und Prozesmanagement spielen auch in IT-/Software Organisationen und Projekten eine entscheidende Rolle.

Die Teilnehmer kennen die aktuellen Lösungsansätze für die Qualitätsprobleme in der Informatik unter Berücksichtigung der internationalen Standards .Anhand von Übungen und Fallstudien wird der Stoff praxisnahe vertieft.


Themen • Probleme und Begriffe
• Grundlagen des Software Engineering und des Qualitäts¬managements/der -sicherung
• Die 5 Reifegrade von Entwicklungsprozessen
• Prozessmanagement in IT-/Software Organisationen und Projekten
• Qualität als Führungsaufgabe
• Qualitätsplanung (Q-Plan)
• Qualitätsmanagmenet und Risikomanagement • Konstruktive Massnahmen
• Analytische Maßnahmen
• Qualitätsorientierte Wartung
• Qualitätssysteme
• Internationale Normen SPICE/ISO15504, ISO 12207
• Tips für die Umsetzung


Dauer: 3 Tage

Zielgruppe: Führungskräfte, Projektleiter und Mitarbeiter aus den Bereichen Informatik/EDV, Controlling, Revision, Organisation und Qualitätswesen.

Voraussetzungen: Mehrjährige Informatik-Praxis

Veranstaltungsort: Berlin

Maximal 6 Teilnehmer pro Kurs

Termin: einmal im Monat nach Anmeldung. Die Termine werden den Angemeldeten kurz zuvor mitgeteilt.

Preis: Tagessatz 899,00 € netto